EU-Wahlkampfabschluss der Grünen

Wahlabschluss Grüne

Am Freitag, den 7. Juni fand das Wahlkampffinale der Grünen am Platz der Menschenrechte in Wien statt. Unter einer kleinen Menschenmenge ließen sich auch Spitzenkandidatin Lena Schilling, weitere EU-Wahl Kandidat/-innen der Grünen und Bundessprecher Werner Kogler finden.


Bei der Veranstaltung zum Abschluss des einmonatigen Wahlkampfes versammelten sich Mitglieder, Unterstützer und Spitzenpolitiker der Partei, um auf die vergangenen Wochen zurückzublicken und den gemeinsamen Erfolg zu feiern. Eine Band hielt das Publikum vor Beginn der Veranstaltung bei Laune. Außerdem gab es einen kleinen Stand mit Pizza und Getränken.

Zu Beginn betrat eine ältere Dame die Bühne, auf der zuvor die Band performte. Mit zittriger Stimme und selbst geschriebenen Notizen hielt sie eine Ansprache über die Wichtigkeit des Klimaschutzes. Ihre Worte über die Sorge um die Zukunft unseres Planeten weckten bei vielen im Publikum starke Emotionen. Die Dame wurde daraufhin auch mit Jubel von der Bühne verabschiedet.

Als nächstes hielten die Kandidat/-innen der EU-Wahl eine Ansprache. Ines Vukajlović begann damit, die letzten Wochen Revue passieren zu lassen. Sie erzählte über ihre Eindrücke des Wahlkampfes und ihre persönlichen Highlights im Wahlkampf in ganz Österreich. Nach einer Rede von Thomas Waitz sprach der Parteichef Werner Kogler. Herr Kogler erzählte ebenfalls und fasste den Kern des Wahlkampfes wie folgt zusammen: „Leicht war’s nicht“. Zuletzt trat auch Lena Schilling auf die Bühne, um allen Helfer/-innen ihre Dankbarkeit auszudrücken. Sichtlich durch den ganzen Wahlkampf gerührt rief sie das Publikum noch einmal auf, wählen zu gehen. Sie betonte nochmals die Kernaussage „Für das Klima und gegen Rechts“.

Die Veranstaltung endete mit einer symbolträchtigen Geste: Mitglieder der Grünen Partei verteilten Sonnenblumen unter dem Publikum als Dankeschön für die Unterstützung im Wahlkampf.